Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 11.2 ÖPNV-Haltestelle „Gottfried-Menken-Straße“
Situation:
An der Bushaltestelle neben dem Durchgang zur Gneisenaustraße ist der Bürgersteig schmal. Die Führung des Radverkehrs über die Gastfeldstraße sowie die Situation für die Busfahrer*innen an der Haltestelle direkt an der Ampel sind unübersichtlich. Die Ampelschaltung reagiert schnell, die Ampelphasen sind aber sehr kurz. Auf dem westlichen Fußweg der Gastfeldstraße Richtung Kirchweg parken Autos in zweiter Reihe auf dem Gehweg; dazu fahren sie über den Fußweg. Häufig überhöhte Geschwindigkeit der stadtauswärts fahrenden PKW und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs (Überlandbusse).
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Ausbau der Bushaltestelle (Die Bushaltestelle stadteinwärts muss ausgebaut werden, indem der Bürgersteig um eine Fahrspur verbreitert wird (ähnlich der ÖPNV-Haltestelle „Willigstraße“). Der Individualverkehr wird dann hinter dem Bus warten, solange Fahrgäste ein- und aussteigen. Damit ist bei der Haltestelle mehr Platz für wartende Fahrgäste, Kinder auf dem Schulweg, Kinderwagen und Rollatoren.)
- Durchsetzung der StVO
Stand der Umsetzung:
Keine Veränderung (Vor-Ort-Prüfung April 2022)