Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 13. Querung Kirchweg auf Höhe Fabrikweg
Situation:
Aus der Schule kommend, gehen die Kinder zuerst den „Matschweg“ entlang und biegen dann rechts in die „Allee“ ein, die entlang des Jugendfreizeitheims in Richtung Kirchweg führt. Dort angekommen fehlt eine Querung des Kirchwegs auf Höhe des Fabrikwegs, die den Grünzug „Roter Steinweg“, „Allee“ und Kleingartengebiet miteinander verbinden. Auch der Weg zum Werdersee führt hier entlang, seit es auf dem Kirchweg einen Fahrradstreifen bis zum Buntentorsteinweg gibt. Die nächsten alternativen Querungen des Kirchwegs sind eine für Fußgänger*innen gefährliche Ampel an der Neuenlander Straße und eine kaum weniger gefährliche Ampel an der Gastfeldstraße. Um zur Ampel Gastfeldstraße / Kirchweg zu kommen, muss die Einmündung der Thedinghauser Straße / Kirchweg gekreuzt werden; diese ist zugeparkt und weder für Autofahrer*innen noch Fußgänger*innen einsehbar; Abbieger*innen vom Kirchweg fahren mit Schwung in die Thedinghauser Straße und bemerken Fußgänger*innen und Radfahrer*innen oft zu spät. Die Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße hat am Kirchweg Kooperationen mit dem Altenpflegeheim und der Tanzschule Bounce & Boogie, diese werden durch die Verkehrssituation erschwert.
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Installation einer Bedarfsampel mit Verkehrsinsel zur Querung (Die Querung würde für Fußgänger*innen einen ruhigen Weg von der Friedrich-Ebert-Straße bis zu den Kleingärten und zur Bezirkssportanlage Süd abrunden (Helene-Kaisen-Weg, „Roter Steinweg“, „Allee“, Kleingärten). Für Bewohner*innen des Altenheims wäre der Weg z. B. zum Rosencafé sicherer und schöner.)
Stand der Umsetzung:
FSA - Mittel- bis langfristig umsetzbar und abhängig von weiteren Prüfungen (Verkehrszahlen)
Auf den Fußwegen sind bei der Sanierung Überquerungszeichen für Blinde bereits eingepflastert.