Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 16. Querung Kirchweg auf Höhe Hardenbergstraße
Situation:
Durch die Schaffung eines Radwegs bzw. der Radspur entgegen der Einbahnstraße ist die Situation für Fußgänger*innen, die den Kirchweg in Höhe Hardenbergstraße kreuzen möchten, komplizierter geworden. Außerdem endet er stadteinwärts gesehen vor der Kreuzung auf der Straße und wird auf dem Gehweg hinter der Kreuzung weitergeführt, da der alte Radweg, auf dem Parkverhinderungspoller stehen, noch rot gepflastert ist.
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Einrichten eines Fußgängerüberwegs
- Weiterführung des Radweges stadteinwärts, auf der Straße, bis zur Bruchstraße (siehe dazu auch Punkt 30)
Stand der Umsetzung:
FGÜ - Mittel- bis langfristig umsetzbar und abhängig von weiteren Prüfungen (Verkehrszahlen)
Straßenmarkierungen wurden offensichtlich privat nachgezeichnet. Sonst keine Veränderung. (Vor-Ort-Prüfung April 2022)