Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 18. Buntentorsteinweg: Ampelanlage vor der Grundschule
Situation:
Die Ampel wird häufig bei Rot überfahren. Das Tempolimit von 30 km/h wird nicht eingehalten, auffallend oft von Fahrzeugen mit auswärtigen Kennzeichen. Eine Verkehrsmessung hat einen v85-Wert von 38 km/h ergeben. Dies ist zu gefährlich. Fast die Hälfte aller Fahrzeuge hält sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Versetzen der Tempo-30-Schilder (Die Schilder sind derzeit schlecht sichtbar. Sie sollten weiter als 150 m vor der Schule aufgestellt werden.)
- Aufstellen eines Tempo-30-Schilds in Fahrtrichtung stadteinwärts auf der linken Straßenseite
- Aufhängen einer Geschwindigkeitsdialogtafel (Eine Dialogtafel wäre stadteinwärts ca. 50 – 100 m vor der Ampel (z. B. auf Höhe der Treppe zum Werdersee) gut angebracht und effektiv.)
- Durchführung von Kontrollen / Aufstellen von Messgeräten (Kontrollen zur Erfassung von Geschwindigkeits-/Rotlichtverstößen könnten hier äußerst rentabel sein.)
Stand der Umsetzung:
Versetzen der Schilder wurde vom ASV abgelehnt
Schaltung der Lichtsignale für BSAG wurden in Zusammenarbeit mit BSAG verbessert, so dass Straßenbahnen besser bremsen können.
Nach wie vor viele Rotfahrten von PKW. Messung im Sommer 21 zeigt prinzipiell keine Veränderung (nur ca. -15% Fahrzeuge, vermutlich pandemiebedingt, weiterhin nur ca. 50% der Fahrzeuge halten sich an Tempo 30, v85-Wert liegt 2020 bei 38 km/h, in 2021 bei 37 km/h, ab 5 zuviel gilt eine Straße als gefährlich)
Vorschlag: Im Beirat bei der “Stand der Dinge”-Sitzung Dialogtafel stadteinwärts beantragen.