Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 19.2 Querung Buntentorsdeich auf Höhe des Radwegs zum Werdersee (Huckelrieder Friedensweg)
Situation:
In diesem Bereich besteht keinerlei Querungshilfe über den Buntentorsdeich für Fahrradfahrer*innen oder Fußgänger*innen. Durch die starke Krümmung der Straße ist dieser Bereich sehr schlecht überschaubar und missverständlich (ähnelt für Autos einer abknickenden Vorfahrt) und ist schlecht als Kreuzung erkennbar.
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Schaffen von Querungsmöglichkeiten (Auf beiden Seiten des Buntentorsdeichs die Kreuzung insgesamt besser als solche erkennbar machen, z. B. durch die Erhöhung des Kreuzungsbereichs.)
Stand der Umsetzung:
Keine Veränderung (Vor-Ort-Prüfung Februar 2022), Verkehrsmessung im Sommer 2021 zeigt prinzipiell keine Veränderung (nur etwas weniger Fahrzeuge, vermutlich pandemiebedingt)