Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 24. Kreuzung Kornstraße / Buntentorsteinweg / Georg-Droste-Straße / Boßdorfstraße
Situation:
Aus der Innenstadt kommende Fahrzeuge aus dem Buntentorsteinweg biegen sehr häufig trotz des Verbots nach links in die Kornstraße ein, um stadtauswärts zu fahren; häufig werden dazu noch der Fuß- und der Radweg geschnitten. Da die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zeitgleich Grün haben, um die Kornstraße überqueren zu können, besteht die Gefahr, dass Kinder hier trotz Grün überfahren werden. Da die illegal abbiegenden Autos dies meist schnell erledigen wollen, um nicht erwischt zu werden, ist das Gefahrenpotential für Kinder hier immens. Auch die Überquerung der Ampel parallel zur Kornstraße an der Stelle, wo der Buntentorsteinweg einmündet, ist für Kinder nicht gefahrlos möglich. Hier biegen trotz des Verbots Autos von der Kornstraße in den Buntentorsteinweg ein, um ihren Weg in Richtung Innenstadt abzukürzen und fahren dabei häufig über den abgeflachten Bordstein, der ohnehin schon sehr kleinen Fußgängerinsel. Da Fußgänger*innen und Radfahrer*innen an dieser Stelle ebenfalls zeitgleich mit den Autos Grün haben, ist auch hier eine gefahrlose Querung nicht möglich. Dazu kommt eine nicht nachvollziehbare Schaltung der Ampel für die kreuzenden Straßenbahnen. Zwischen dem Aufleuchten des roten Signals und der Bahn liegen teilweise nur 1-2 Sekunden - für langsamere Fußgänger*innen reicht dies nicht, um die Gleise zu verlassen. Umgekehrt schaltet das Signal oft auf Rot, ohne dass eine Bahn kommt. Dies führt dazu, dass viele Fußgänger*innen das Signal nicht mehr beachten und bei Rot gehen.
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Anpassen der Ampelschaltung (Rundumgrün für Fußgänger*innen)
- Warteinseln vergrößern
- Verkehrsführung für Autos überarbeiten
- Übergang bei Straßenbahn und Fahrbahn insgesamt sicherer gestalten
Stand der Umsetzung:
Rundumgrün abgelehnt
Keine Veränderung (Vor-Ort-Prüfung August 2023)