Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 27. Hardenbergstraße zwischen Kirchweg und Willigstraße
- Aktualisierte Forderung -
Situation:
Während Schulbeginn und -ende sowie bei Stau auf dem Kirchweg kommt es zu viel Verkehr,
der ein sicheres Queren der Hardenbergstraße unmöglich macht. Vorhandene bauliche Querungshilfen
(Höhe Spielplatz) sind ungünstig platziert und zusätzlich zudem häufig von Anwohner*innen
zugeparkt.
Außerdem ist der beidseitig schmale Gehweg für aufgesetztes Parken maximal ungeeignet.
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Temporäre Straßensperrung zu Schulbeginn und -schlusszeiten, beispielsweise durch Poller, alternativ durch Beschilderung/Piktogramme auf der Fahrbahn
- Ggf. besser: Umwandlung in eine spielstraße (Schrittgeschwindigkeit macht das Umfahren des Ampelstaus unattraktiv)
- Unterbindung des aufgesetzten Parkens durch Ausweisung von Parkplätzen am rechten Fahrbahnrand auf der Fahrbahn, was das Parken auf der gegenüberliegenden Seite unmöglich machen würde
Stand der Umsetzung:
Keine Verbesserung
- Ursprüngliche Forderung -
Situation:
Während Schulbeginn und -ende sowie bei Stau auf dem Kirchweg kommt es zu viel Verkehr, der ein sicheres Queren der Hardenbergstraße unmöglich macht. Vorhandene bauliche Querungshilfen (Höhe Spielplatz) sind ungünstig platziert und zudem häufig von Anwohner*innen zugeparkt.
Forderung zur Lösung:
- Umwandlung in eine Anliegerstraße
Stand der Umsetzung:
Abgelehnt durch ASV