Unsere Forderungen
Wir fordern die „Abteilung 5 – Verkehr“ als Oberste Landesstraßenbaubehörde / Straßenverkehrsbehörde der „Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie das „Amt für Straßen und Verkehr (ASV)“ auf, die Sicherheit der Schulwege in der Neustadt umgehend herzustellen.
Wir fordern den „Senator für Inneres und Sport“ auf, die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung durch konsequente Verkehrsüberwachung in der Neustadt durchzusetzen. Wir fordern deshalb ausdrücklich, dass die Halte- und Parkverbote, insbesondere vor Einfahrten, in Kreuzungsbereichen und auf Fußwegen, die durch die StVO generell geregelt sind, unverzüglich und dauerhaft durchgesetzt werden.
Darüber hinaus fordern wir die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung in der gesamten Neustadt sowie, sofern nicht schon geschehen, das Aufbringen von Piktogrammen mit dem Hinweis auf die Grundschulen auf allen Straßen, die direkt an eine Schule grenzen. Dazu gehören die entsprechenden Abschnitte der folgenden Straßen: Thedinghauser Straße, Karl-Lerbs-Straße, Theodor-Storm-Straße, Kornstraße, Gastfeldstraße, Kantstraße, Buntentorsteinweg, Hardenbergstraße und Valkenburghstraße.
Forderungskatalog und aktueller Stand< h2>
Unser Forderungskatalog vom 27.08.2020 enthält detaillierte Beschreibungen sowie konkrete Lösungsvorschläge zu den kritischen Punkten im Umfeld der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, der Schule an der Kantstraße, der Helene-Kaisen-Schule sowie der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Dieser liegt den zuständigen Behörden zur Prüfung vor und wird vom Beirat Neustadt in allen Punkten per einstimmigem Beschluss unterstützt .
▶ 30. Kirchweg zwischen Bruchstraße und Hardenbergstraße
Situation:
Durch die Neugestaltung des Radwegs zwischen Korn- und Hardenbergstraße wurde der alte rot gepflasterte und mit Pollern versehene Radweg reaktiviert und völlig überlastet (teilweise unerlaubt schmaler Fuß- und Radweg auf 1m Breite) und Fußgänger*innen notwendige Gehwegbreite genommen. Mit z.B. einem Kinderwagen oder Rollstuhl finden Fußgänger*innen dort nicht genug Platz, bei Gegenverkehr muss auf die Fahrbahn ausgewichen werden.
Lage:
Forderung zur Lösung:
- Anpassung der Neugestaltung durch Weiterführung des stadteinwärtigen Radweges auf der Straße durch Aufbringung der Markierung, wie im fortlaufenden Kirchweg (Straßenbreite ist identisch mit der zwischen Hardenberg- und Kornstraße)
- Rote Markierung des Radweges, wie im Bereich des Kirchweges zwischen Korn- und Gastfeldstraß
Stand der Umsetzung:
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