Logo SiWeKi

Demo „Kinder auf die Straße – alle auf die Straße“ am 05.04.2024

Am Freitag, den 05.04.2024 machten sich insgesamt rund 200 Kinder und Erwachsene an drei Neustädter Grundschulen (Grundschule am Buntentorsteinweg, Grundschule an der Karl-Lerbs Straße, Helene-Kaisen-Schule) auf den Weg, um sich gemeinsam für sichere Fuß- und Fahrradwege und mehr Rücksicht im Verkehr einzusetzen.

Mit Bannern, Plakaten, Trillerpfeifen, Fahrradklingeln, Gartenschlauchtrompeten und Rufen wie „Rücksicht auf uns, Rücksicht auf alle“ oder „Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein – die Straße soll für alle sein“ zogen sie unter anderem durch die Kornstraße, die Gastfeldstraße und den Kirchweg. Besonders die Kinder genossen es dabei sichtlich, endlich auch einmal den Ton auf der Straße anzugeben und unter dem Schutz der Polizei die Fahrbahnen mit Straßenmalkreiden zu bemalen.

An der Ecke Kornstraße/Kirchweg trafen die drei Demonstrationszüge wie geplant zusammen, sodass es in voller Stärke weiter zum Abschluss am Werdersee gehen konnte. Dort gab es nach der Abschlussrede von Maraike Griebel und Sabrina Hilmer von SiWeKi unter dem Motto „Sichere Wege für Kinder sind sichere Wege für alle“ auch die Möglichkeit, einen Wunschzettel für den Verkehr in der Neustadt auszufüllen und in die Verkehrs-Wunschbox zu werfen. Die gesammelten Wunschzettel werden der zuständigen Senatorin übergeben.

Auch wer es nicht zur Demo geschafft hat, kann bis zum 31.05.2024 noch einen Wunschzettel einreichen  – entweder vor Ort beim Frühlingsfest im Huckelrieder Park am 04.05.2024 oder online unter dem folgenden Link:
Wunschzettel online ausfüllen

Wir von SiWeKi bedanken uns von Herzen bei allen engagierten Mitdemonstrantinnen und -demonstranten und natürlich besonders bei unseren Ordnerinnen und Ordnern. Ihr wart großartig!

Demo
Foto: Malte Diers
Demo
Foto: Malte Diers
Demo
Foto: Malte Diers
Demo
Foto: Malte Diers

Artikel im Weser Kurier vom 08.04.2024

Artikel im Weser Kurier vom 03.04.2024

Artikel im Weser-Report vom 23.03.2024

Zur Übersicht über die Aktionen